Omega Speedmaster: Die Monduhr

Wir kommen nicht umhin, einen eigenen Artikel über diese Uhrmacherlegende zu schreiben. Das ikonischste Modell von Omega ist und bleibt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Enthusiasten. Tatsächlich könnte man fast sagen, dass die Speedmaster fast eine Uhrenmarke für sich ist, voller Modelle und Versionen. Und ja, es gibt Speedmaster-Fans, die sich überhaupt nicht für die anderen Omega-Modelle interessieren. Es ist ein Kultmodell für sich.

Alles begann im Jahr 1957, einem süßen Moment für die replica uhren forum, obwohl die wirklich guten Dinge noch bevorstanden. Sie wurde zusammen mit zwei ihrer Geschwister, der Seamaster 300 und der Railmaster, mit jeweils eigenem Ansatz auf den Markt gebracht. Allesamt Werkzeuguhren. Vor kurzem hat Omega diese Modelle in seiner berühmten limitierten Trilogie-Edition zurückgebracht.
Natürlich war sie mit dem berühmten Kaliber 321 mit Säulenrad, Plexiglasglas und Stahlarmeen ausgestattet. Doch die Verbindung der Speedmaster mit dem Weltraum musste warten, da ihre Positionierung sozusagen mehr im Rennsport lag. Sie wurde als „Racing“-Uhr geboren.

Zwei Jahre vergingen und die erste Speedmaster-Referenz, Referenz CK2915, wurde durch CK2998 ersetzt, und dann kauften zwei Männer, Walter Schirra und Gordon Cooper, ihre eigenen Speedmaster, um ihre Weltraummissionen an Bord zu nehmen, wobei die erste Mission die Mercury-Atlas 8 im Oktober 1962 war. Das Speedy-Weltraumrennen hatte einen fliegenden Start.

Nur wenig später musste sich die Omega Speedmaster mit anderen Herstellern messen, um die offizielle replica uhren rolex der NASA zu werden. James Ragan war als NASA-Mitarbeiter für diesen gesamten Prozess verantwortlich und er konnte uns einige Teile dieses Prozesses aus erster Hand erzählen. Wie er uns auf seiner Reise nach Madrid zum 50-jährigen Jubiläum der Speedmaster erzählte, waren die Tests darauf ausgelegt, die Uhren buchstäblich zu zerstören.

Er überlegte auch die Reihenfolge der Tests, wobei der erste laut Ragan der schwierigste war. Der Satz von 11 Tests war:

Longines: Während des Hochtemperatur- und Dekompressionstests schrumpfte der Kristall und brach ab. Es wurden keine weiteren Tests an Longines Chronographen durchgeführt.
Rolex: Die eingereichte Uhr hörte nach dem relativen Feuchtigkeitstest zweimal auf zu laufen und hatte auch beim Hochtemperaturtest einen Fehler. Bei diesem Test bog der Sekundenzeiger und klemmte mit den anderen Zeigern der Uhr. Bei Rolex wurden keine weiteren Tests durchgeführt.

Omega: Während des Dekompressionstests ging es 21 Minuten voraus und verlor 15 Minuten während des Beschleunigungstests. Auch gab es im Test leichte Probleme mit dem Verlust der Leuchtmasse auf dem Ziffernblatt. Der Omega-Chronograph funktionierte am Ende des gesamten Tests einwandfrei. Der einzige tag heuer replica uhren, der dies tut.
Speedmaster: Der Chrono von Chronos
Wenn es eine Sache gibt, mit der sich die Omega Speedmaster rühmen kann, dann ist es ihr Einfluss auf die Zeitmesser von heute und ihr Kultstatus. Eine Herrschaft, die sie mit der Rolex Daytona teilen kann, obwohl es stimmt, dass die Speedy viel früher kam, und die Hinzufügung eines Tachymeters zum Zifferblatt zu Recht ihre eigene war.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.